Gastreferat von Botschafter Ukelli im Austrian Economics Center

Auf Einladung des Austrian Economics Center und des Hayek Instituts stellte Präsident Lukas Mandl im Rahmen eines Frühstücksgepsrächs Anfang April den Botschafter der Republik Kosovo in Österreich, Sami Ukelli, interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus Österreich vor. Ukelli stellte die Republik Kosovo vor – den jüngsten Staat Europas.

Das Referat von Ukelli war breit angelegt und enthielt sowohl Informationen zu Geschichte und zur Gegenwart – sowie auch zu möglichen Zukunftsszenarien. Die Gründung des neuen Staates vor mehr als neun Jahren, der Weg zur Anerkennung durch weite Teile der Staatengemeinschaft, die wirtschaftliche Situation, die kommenden Herausforderungen für Reisefreiheit und für den Kosovarischen Arbeitsmarkt und Bildungsfragen waren genauso Thema wie gesellschaftspolitische und kulturelle Aspekte.

Aus dem Publikum kamen viel Expertise zu Kosovarischen Themen und auch viele kritische Fragen, auf die von Botschafter Ukelli und für die Seite der Österreichisch-Kosovarischen Freundschaft auch von Präsident Mandl eingegangen wurde.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s